Myom In Der Gebärmutter
Myom in der gebärmutter. Entsprechend bezeichnen Mediziner die Gebärmuttergeschwulst auch als Myoma. Myome können sehr klein sein wenige Millimeter. Myome entwickeln sich meist in der Nähe eines Blutgefässes aus einer unreifen Muskelzelle der Gebärmutter die schneller wächst als die umliegenden Zellen und unkontrolliert wuchert.
Solche Myome können sich an der Außen- und Innenseite der Gebärmutter bilden. Myome sind gutartige Geschwülste in der Gebärmutter die in den allermeisten Fällen auch gutartig bleiben also so gut wie nie bösartig werden. Auswirkungen auf die Schwangerschaft.
Das Myom Gebärmuttermyom ist ein gutartiger Tumor im Muskelgewebe der Gebärmutter. Fachsprachlich heißt die Muskelschicht der Gebärmutter Myometrium und die Gebärmutter Uterus. Diese gutartigen Geschwülste werden durch die weiblichen Geschlechtshormone Östrogen und Progesteron in ihrem Wachstum angeregt.
Es wird jedoch ein genetischer Einfluss vermutet. Je nach Grösse kann ein Myom unterschiedliche Beschwerden verursachen. Ist nur ein einzelner Tumor vorhanden sprechen Fachleute von einem solitären Myom.
Solche myomatösen Knoten befinden sich in den Muskeln unter dem Endometrium der Gebärmutter und wenn sie ein Myom dieser Art haben ist es schwer zu begreifen. Polypen und Myome kommen beide in der Gebärmutter Uterus vor unterscheiden sich aber in ihrer Substanz. Gebärmuttermyome sind gutartige Tumore die sich meist durch ein hormonabhängiges Wachstum auszeichnen und bei etwa 20 bis 40 der Frauen über 30 Jahre vorkommen.
Die genaue Ursache der Entstehung eines Gebärmuttermyoms ist bislang noch unbekannt. Sie sind nur mit einem dünnen Stiel mit der Gebärmutter verbunden. Sicher ist dass Östrogen das Wachstum eines Myoms unterstützt und dass die Anlage vererbt wird.
Gutartig beduetet bei Tumoren dass die Wucherun mit einer Art Hülle vom normalen Gewebe des umliegenden Organs abgetrennt ist nicht in das Organ einwächst und es somit auch nicht in seiner Funktion beeinträchtigt. Gebärmuttermyome Uterusmyome müssen wenn sie keine Beschwerden verursachen nicht behandelt werden.
Myome können wenige Millimeter bis zu einige Zentimeter groß sein.
Sie können jedoch auch über 10 cm gross werden. Bei abrupten Bewegungen kann es passieren dass sich ein gestieltes Myom um die eigene Achse dreht. Ein Uterus myomatosus ist meist stark vergrößert und kann zu schweren Komplikationen führen. Gutartig beduetet bei Tumoren dass die Wucherun mit einer Art Hülle vom normalen Gewebe des umliegenden Organs abgetrennt ist nicht in das Organ einwächst und es somit auch nicht in seiner Funktion beeinträchtigt. Sie können jedoch auch über 10 cm gross werden. Dies ist auch der Unterschied zu einer Krebszelle welche sich über unterschiedliche Körperzellen ausbreitet und diese ihren Gesetzen unterwirft. Auswirkungen auf die Schwangerschaft. Sie sind nur mit einem dünnen Stiel mit der Gebärmutter verbunden. Die Gebärmuttergeschwulst ist nicht gefährlich kann aber die Lebensqualität der Frauen deutlich einschränken.
Myome können einzeln vorkommen solitäre Myome oft aber sind sie in größerer Zahl in der Gebärmutter verteilt. Dies ist auch der Unterschied zu einer Krebszelle welche sich über unterschiedliche Körperzellen ausbreitet und diese ihren Gesetzen unterwirft. Ein Myom zeigt sich durch eine knotige Wucherung am Myometrium der Muskelschicht der Gebärmutter. Ein Gebärmuttermyom ist eine gutartige Muskelgeschwulst der Gebärmutter die hauptsächlich aus Muskel- und Bindegewebszellen besteht. Sicher ist dass Östrogen das Wachstum eines Myoms unterstützt und dass die Anlage vererbt wird. Die genaue Ursache der Entstehung eines Gebärmuttermyoms ist bislang noch unbekannt. Uteruspolypen bestehen aus dem Gewebe der Gebärmutterschleimhaut Myome bestehen aus Muskelgewebe und wachsen in der Muskelschicht der Gebärmutter.
Post a Comment for "Myom In Der Gebärmutter"